Unsere Antwort darauf: Ja. Allerdings unter der Prämisse, dass das Design Identifikation stiftet, Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen Orientierung verschafft und dazu beiträgt der Schule einen Wiedererkennungswert zu verleihen. Warum? Weil Bildung dort nachgefragt wird, wo das Angebot überzeugt. Aus unserer Sicht ist Branding für Schulen deshalb heute wichtiger denn je.
Im Laufe der letzten Jahre hat sich der Bildungssektor stetig in Richtung individuelle Eigenverantwortung für den Lernprozess entwickelt. Das hat auch die Erwartungen von Schülern und Eltern an die eigene Bildungseinrichtung deutlich gesteigert. Für Schulen und Universitäten wird es daher immer wichtiger auch in ihre Außenwahrnehmung zu investieren. Das beginnt bereits beim Logo und endet idealerweise in einer Schulatmosphäre, die die Werte und Vision der Bildungsinstitution authentisch widerspiegelt. Damit sie am Bildungsmarkt bestehen können, müssen sie sich daher klar positionieren.